Header Badreferenz Vitus König 03

Wohlfühlbad mit Dachschräge

Schritt für Schritt ließ die Familie aus Essingen ihr Traumhaus nach den eigenen Vorstellungen umbauen. Dazu gehörte auch das Badezimmer. Für die Sanierung unterm Dach holten sich die Bauherren Unterstützung von Bäderbauer Vitus König. Das Team verwandelte den Raum in ein Wohlfühlbad. Als Highlight zog eine mit Stauraum versehene Badewanne unter der Dachschräge ein.

Adresse und Kontakt

Vitus König GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 19
73431 Aalen

T (0 73 61) 94 99-0
info@vituskoenig.de

Öffnungszeiten Büro
Mo.- Fr. 07.00 - 12.00 Uhr und
Mo.- Do. 13.00 - 17.00 Uhr.
Fr. 13.00 - 16.00 Uhr.
Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Mo. - Fr. 10.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Do. 14.00 - 17.00 Uhr

Notdienst

Ersatzteile können Sie per E-Mail oder über unsere Ersatzteil-Anfrage beziehen.

Der Wunsch: Alles aus einer Hand

Das Badezimmer im Haus der Essinger Familie konnte nicht überzeugen. In dem Komplettbad war zwar in groben Zügen alles vorhanden, was die Familie benötigte, allerdings mangelte es an Komfort und Stauraum. Die Bauherren suchten nach einem Unternehmen, welches alle nötigen Gewerke für eine Badsanierung an der Hand hatte. In der Vitus König GmbH & Co. KG fanden sie einen solchen Generalisten. Da der Firmenstandort (Aalen) nur acht Kilmoter von Essingen entfernt liegt, wandte sich die Familie an den Bäderbauer. Nachdem das alte Badezimmer besichtigt und die Wünsche der Bauherren besprochen waren, begann Bernd König mit der Planung des neuen Bads.

Badreferenz König 03_01

"Die Kunden stellten sich eine große Wanne mit Sitzmöglichkeit und eine begehbare Dusche mit möglichst wenig Glas zur einfacheren Reinigung vor. Für das Bad-Design waren klare Linien gewünscht. Wie im alten Bad sollte im neuen Konzept die Badewanne unter der Dachschräge und ihr gegenüber die Dusche positioniert werden. Wir wollten mit der Badewanne Schräge und Stauraum als den zwei Problempunkten im Bad entgegenwirken. Damit die Badewanne nicht direkt am Kniestock ansetzt, haben wir vom Schreiner eine flache Kommode anfertigen lassen. Auf die Art konnten wir Stauraum schaffen und die Wanne weiter in den Raum rücken, was für die Nutzer mehr Komfort beim Einsteigen und Sitzen bedeutet."
Bernd König, Geschäftsführer und Badplaner

 

Bad mit Dusche und großer Badewanne unter der Dachschräge

Die Komplettsanierung begann mit dem Abbau und Abriss der alten Einrichtung. Danach widmete sich das Team von Vitus König dem Boden sowie den Wänden und baute sie neu auf. Die Holzbalkendecke wurde komplett überarbeitet und eingelassen, da die Bauherren den Charme des alten Badezimmers erhalten wollten. Leitungen und Elektrik wurden erneuert sowie Balkon- und Badezimmertür ausgetauscht. Die neuen Sanitärelemente und Badmöbel wurden von den Handwerkern montiert. Ebenso verlegten sie Fliesen und strichen die Wände.

Badreferenz König 03_02

"Das neue Familienbadezimmer ist mit viel Bewegungsfreiheit und Stauraum ausgestattet. Wir haben die Sanitärelemente im Raum so angeordnet, dass die Schräge gut ausgenutzt wird und sich niemand an ihr stößt. Das puristische Design trägt zu einer entspannenden Atmosphäre bei, sodass sich alle Familienmitglieder wohllfühlen können."
Bernd König, Badplaner

Eine Herausforderung während des Umbaus stellte die Badewanne dar. Mit 280 kg hat sie ein stolzes Gewicht und musste zuerst mithilfe eines Krans auf die Dachterrasse befördert werden. Von dort aus waren sechs Männer nötig, um die Wanne mittels Rollwägen an ihren Platz unter der Dachschräge zu bringen.

Badreferenz König 03_03

Sie möchten Ihr Badezimmer renovieren?
Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Online-Anfrage:

T 07361 9499-28

Bad-Anfrage

Manuela Pentz

Badrenovierung: Wie erfülle ich mir meinen Traum?

Erfahren Sie noch mehr über die Themen Badrenovierung, Komplettbad-Beratung und Budgetplanung.

Beratungsgespräch

 

Wir hören Ihnen genau zu

Unsere Badplaner zeichnet eine Gabe aus, die häufig unterschätzt wird: Die Kunst des Zuhörens. Nur so erfahren wir, was Kunden wirklich wünschen.

Planung

Handwerker vor Wanne

 

Schrittweise zum Bad

Von der ersten Idee zum Plan und vom Plan in die Umsetzung  –  Schritt für Schritt kommt man mit unseren Fachleuten zum Traumbad.

Badrenovierung

Badklassen

 

Was ein Bad wirklich kostet

Was sich hinter Begriffen wie Economy-Bad, Komfort-Bad oder Premium-Bad verbirgt und was das für Ihre Budgetplanung bedeutet.

Badkosten