Trinkwasserverordnung: Schutz für die Bewohner
Gefährliche Bakterien und Keime können durch verunreinigtes Grundwasser in Ihre Leitungen gelangen. Die Trinkwasserverordnung verhindert dies und schützt Sie und Ihre Familie so vor Legionellen und Co..
Adresse und Kontakt
Vitus König GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 19
73431 Aalen
T (0 73 61) 94 99-0
info@vituskoenig.de
Öffnungszeiten Büro
Mo.- Fr. 07.00 - 12.00 Uhr und
Mo.- Do. 13.00 - 17.00 Uhr.
Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag - Freitag 10-12 Uhr
Nachmittagstermine nach Vereinbarung.
Ersatzteile können Sie per E-Mail oder über unsere Ersatzteil-Anfrage beziehen.
Seit Dezember 2013 müssen Vermieter ihre Mieter in Kenntnis setzen, ob sich im Gebäude noch Bleileitungen befinden. Bleileitungen geben Blei ans Wasser ab und müssen deshalb in der Regel ersetzt werden.
Die Trinkwasserverordnung gilt für jeden Immobilienbesitzer, der im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit Wasser abgibt. Dazu zählt selbstverständlich auch das Vermieten. Auch die Vermieter von Mehrfamilienhäusern mit zentraler Wasseranlage sowie Wohnungseigentümer sind von der Verordnung betroffen.
Der Inhalt der Trinkwasserverordnung
- Eine Anzeigepflicht:
Vermittlung von Beständen an zentralen Wasseranlagen sowie baulichen oder betrieblichen Änderungen an das Gesundheitsamt - Eine Prüfpflicht:
Jährliche Probe von repräsentativen Wasserproben von zugelassene Labore. - Eine Aufzeichnungspflicht:
Für den Mieter zugängliche Aufzeichnung von verwendeten Aufbereitungsstoffen und deren Konzentration in der Anlage. - Eine Informationspflicht/Aushangpflicht:
Ergebnisse des Trinkwassertests müssen dem Mieter schriftlich mitgeteilt oder im Haus ausgehängt werden.
Hohes Gesundheitsrisiko
Mit der neuen Verordnung soll verhindert werden, dass Legionellen aus dem Grundwasser ins Trinkwasser gelangen. Besonders, wenn das Wasser längere Zeit in den Rohren steht oder in Warmwasseraufbereitungsanlagen zu wenig erhitzt wird ( 30-45 Grad) vermehren sich die Keime schnell und können dann zum gesundheitsgefährdenden Risiko werden. Beim Einatmen (Inhalation z.B. beim Duschen, bei Klimaanlagen, durch Rasensprenger oder in Whirlpools) gelangen sie dann in die Lunge und lösen dort Krankheiten aus. Das bloße Trinken von legionellenhaltigem Wasser ist für Menschen mit intaktem Immunsystem keine Gefahr.
Folgen bei Nichtbeachtung
Wer als Vermieter oder Eigentümer seinen Pflichten nicht nachkommt, muss mit Gefängnis- oder Geldstrafen rechnen. Dazu zählen nicht nur Fälle, in denen den Mietern gesundheitsschädigendes Wasser angeboten wird, sondern auch Fälle, in denen die oben genannten Prinzipien nicht befolgt oder die Anlagen nicht instand gehalten wurden.
Beratung vom Experten
Wenn Sie weitere Fragen diesbezüglich haben, setzen Sie sich gerne mit unseren Profis in Verbindung. Als Wasser- und Heizungsfachleute beraten diese Sie nicht nur gerne, sondern übernehmen auch zuverlässig die Überprüfung, Instandsetzung sowie Instandhaltung Ihrer Anlage.
Noch mehr zum Thema Trinkwasser
Erfahren Sie noch mehr über Trinkwasseraufbereitung und Küchenarmaturen
Sauberes, weiches Wasser
Die öffentliche Wasserversorgung garantiert Ihnen sauberes Trinkwasser bis zum Wasseranschluss im Keller. Von dort an liegt es bei Ihnen, diese hervorragende Qualität zu erhalten oder sogar noch zu verbessern.
Trinkwasserverordnung
Die Trinkwasserverordnung schützt vor Gesundheitsschäden durch die Verunreinigung von Wasser. Es können u.a. Legionellen auftreten – Bakterien, die eine schwere Form der Lungenentzündung auslösen können.
Trinkwasser-Check
Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Sorgen auch Sie dafür, dass es sicher ist und lassen Sie Ihre Trinkwasserleitungen überprüfen. Unsere Sanitärfachleute vereinbaren gerne einen Termin für Ihren Trinkwasser-Check.
Trinkwasser-Armatur GROHE Blue
Zapfen Sie Sprudelwasser aus der Küchenarmatur! Mit GROHE Blue® erhalten Sie Ihr Lieblingsgetränk direkt aus dem Wasserhahn. Für individuellen Genuss wahlweise mit oder ohne Kohlensäure, gekühlt oder auf Zimmertemperatur.
Küchenarmatur
GROHE Red
Ihr Wasserkocher hat ausgedient: Durch einen unsichtbar montierten Boiler direkt unter der Spüle erhalten Sie kochendes Wasser nun direkt aus dem Wasserhahn. GROHE Red® macht’s möglich: Kochen und aufbrühen ohne lange Wartezeiten!
Effiziente Trinkwasserhygiene
Gesundheitsgefahren im Leitungswasser durch Legionellen und andere Bakterien konnten bislang nur durch starke Erhitzung des Wassers minimiert werden. SolvisClean reinigt das Trinkwasser stattdessen mechanisch und spart so Energie.