Der Personal-Workshop: Alles rund um unsere Mitarbeiter
Der Workshop Personal dreht sich voll und ganz um den Themenbereich Mitarbeiter. Hier stellen wir uns gemeinsam die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen und bestehendes Personal besser fördern und wertschätzen können. Wir analysieren dafür die Personalsuche und entwickeln neue Weiterbildungskonzepte.
Adresse und Kontakt
Vitus König GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 19
73431 Aalen
T (0 73 61) 94 99-0
info@vituskoenig.de
Öffnungszeiten Büro
Mo.- Fr. 07.00 - 12.00 Uhr und
Mo.- Do. 13.00 - 17.00 Uhr.
Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag - Freitag 10-12 Uhr
Nachmittagstermine nach Vereinbarung.
Ersatzteile können Sie per E-Mail oder über unsere Ersatzteil-Anfrage beziehen.
Ein Unternehmen basiert auf der (Zusammen-)Arbeit aller Mitarbeiter. Deshalb stecken wir viel Aufwand in unser einzigartiges Personal-Konzept.
Personalgewinnung: Stellenangebote, Reichweite und Personalkonzept
Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Neuzugängen für unser Unternehmen. Damit sich diese Suche so einfach wie möglich gestaltet, arbeiten wir ständig daran unser Personalkonzept zu überarbeiten. In unseren Workshop laden wir deshalb auch Experten ein, mit denen wir unsere unterschiedlichen Konzepte und Ideen beurteilen und, wenn nötig, überarbeiten. Wir arbeiten zudem an unseren Online-Stellenangeboten, setzen uns mit unserem Mitarbeiterbedarf auseinander und analysieren die Reichweite unserer Stellenangebote.
Personalmanagement: Bewerbungsabläufe optimieren
Auch Personalmanagement ist Thema dieses Workshops. Dem Stellenangebot folgt in der Regel ein Bewerbungsprozess, den wir so einfach und schnell gestalten möchten, wie es geht. Um das ganze Vorgehen zu optimieren, haben wir ein Personalmanagement-Tool entwickelt.
Employer Branding: Der Auftritt als Arbeitgeber
Der dritte Bestandteil des Workshops ist das Employer Branding. Nicht nur kümmern wir uns hier um die Karriere-Websiten der einzelnen bad & heizung Mitgliedsbetriebe, auch entwickeln wir Maßnahmen, um unsere Mitarbeiter langfristig an uns zu binden. Dazu gehören unter anderem Mitarbeiter-Goodies und spezielle Vorteile, die man als Teil unseres Teams genießt. Mit solchen Konzepten möchten wir zeigen, dass wir unsere Mitarbeiter schätzen und fördern und gerne langfristig mit ihnen zusammenarbeiten möchten.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.