Der Workshop Wohnraum: Wir erweitern unser Geschäftsfeld
Bisher erstrecken sich unsere Leistungen hauptsächlich auf die Bereiche Bad und Heizung - doch nicht mehr lange. Im Workshop Wohnraum arbeiten wir daran, in Zukunft auch Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon und Außenbereiche abdecken zu können. Dafür arbeiten wir gemeinsam an neuen Marketing-Konzepten, verbessern unsere Abläufe und kümmern uns um Kooperationen mit verschiedenen Herstellern.
Adresse und Kontakt
Vitus König GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 19
73431 Aalen
T (0 73 61) 94 99-0
info@vituskoenig.de
Öffnungszeiten Büro
Mo.- Fr. 07.00 - 12.00 Uhr und
Mo.- Do. 13.00 - 17.00 Uhr.
Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag - Freitag 10-12 Uhr
Nachmittagstermine nach Vereinbarung.
Ersatzteile können Sie per E-Mail oder über unsere Ersatzteil-Anfrage beziehen.
Im Workshop Wohnraum dreht sich alles um das Thema Wohnraumsanierung. Hier tauschen wir uns aus, lernen voneinander und entwickeln neue Ideen.
Kommunikation, Koordination und Kundenzufriendenheit: Unser Wohnraum-Workshop
Um das neue Geschäftsfeld optimal vermarkten zu können, arbeiten wir an innovativen Marketingkonzepten und -mitteln. Der Fokus liegt hierbei darauf, dass wir unsere Kunden auch emotional ansprechen möchten und ihnen zeigen möchten, was uns als Betrieb einzigartig macht.
Damit wir stets auf dem neusten Stand sind, arbeiten wir eng mit unseren Herstellern zusammen. In regelmäßigen Meeting stellen diese uns alle Neuheiten in den Bereichen Licht, Böden, Fliesen, Farben und Treppen vor. Gute Kontakte sind uns wichtig, da so auch die konstruktive Diskussion möglich wird.
Auch mit unseren Schreinern, Malern, Fliesenlegern und Elektrikern stehen wir in engem Kontakt. Doch für jede Zusammenarbeit brauch es auch feste Regeln. Auch diese erarbeiten wir im Wohnraum-Workshop.
Besonders wichtig ist außerdem der Punkt der Teamunternehmer-Zusammenarbeit. Um reibungslose Kommunikation und einfachere Koordination zu ermöglichen, prüfen wir verschiedene Projektmanagement-Tools.
Eine weitere Sache, an der wir im Workshop arbeiten, ist unsere Kundenkommunikation. Dafür arbeiten wir an einem Fragebogen, den uns unsere Kunden direkt über unsere Homepage zukommen lassen können. So sind wir schon vor dem ersten Beratungsgespräch bestens über Ihre Wünsche und Vorstellungen informiert und können Ihnen die benötigten Infos bereitstellen.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.