Workshop Controlling

Der Workshop Controlling: Vergleichen, auswerten, verbessern

Wir legen viel Wert auf eine kontinuierliche Verbesserung. Deshalb haben wir einen - in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartigen - Betriebsvergleich entwickelt, mit dem wir die Daten und Kennzahlen der unterschiedlichen Mitgliedsbetriebe analysieren können. Verbesserungspotenziale können so schneller aufgedeckt und dann effektiv genutzt werden.

 

Adresse und Kontakt

Vitus König GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 19
73431 Aalen

T (0 73 61) 94 99-0
info@vituskoenig.de

Öffnungszeiten Büro
Mo.- Fr. 07.00 - 12.00 Uhr und
Mo.- Do. 13.00 - 17.00 Uhr.
Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag - Freitag 10-12 Uhr
Nachmittagstermine nach Vereinbarung.

Notdienst

Ersatzteile können Sie per E-Mail oder über unsere Ersatzteil-Anfrage beziehen.

Beste_Badstudios_2024_640x200px

Dank unseres einzigartigen Betriebsvergleichs haben wir die Daten unserer Betriebe ständig im Blick.
 

Controlling im Handwerk – Zahlen ermitteln, diskutieren und auswerten

In unserem Betriebsvergleich differenzieren wir die unterschiedlichen Ergebnisse nach unseren Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung. So lassen sich die einzelnen Daten und Kennzahlen besser vergleichen und Defizite werden schneller deutlich. 

Die Vergleichsdaten sowie die Daten jedes einzelnen Betriebs stehen allen teilnehmenden Betrieben zur Verfügung. So kann sich jeder Betrieb nicht nur mit den allgemeinen Durchschnittswerten, sondern auch mit den Besten im jeweiligen Bereich vergleichen. Auch in unseren regelmäßigen Workshops diskutieren wir diese Zahlen offen. Gemeinsam finden wir heraus, was bessere Unternehmen von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheidet und wie wir deren Strategien auf andere Betriebe übertragen können. Uns geht es dabei in keinem Fall darum, schlechte Zahlen bloßzustellen, sondern darum gemeinsam zu wachsen und voneinander zu lernen.

Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:

  • Welche Preise und Deckungsbeiträge werden in den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung erzielt?
  • Welche Betriebsleistung muss ein Bad- oder Heizungsverkäufer erwirtschaften?
  • Wie hoch sind die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
  • Wie ist das Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern (Angestelltenquote)?
  • Wie viel produktive Stunden leistet ein durchschnittlicher Monteur?
  • Arbeitet der Kundendienst kostendeckend?
  • Wie hoch sind Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
  • Welche Beitrag leistet ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebes?

 

Weitere Arbeitskreise:

Workshop Bad
bad&heizung

 

Bad

Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

 

Bad

Workshop Energie
bad&heizung

 

Energie

Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Energie

Workshop Wohnraum
bad&heizung

 

Wohnraum

Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
 

Wohnraum

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Kundendienst

Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Kundendienst

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Personal

Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Personal

Workshop Marketing
bad&heizung

 

Marketing

Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Marketing

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Controlling

Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

Controlling

Workshop IT
bad&heizung

 

IT

Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

IT

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Strategie

Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
 

Strategie

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.

T (0 73 61) 94 99-0

Hier bewerben

CTA_Wolfgang_Koenig_freigestellt_PNG_hoch_312x268px